Jahreshauptversammlung 2019 der Ortsstelle Reutte

Am Freitag, den 01. März 2019 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Rotkreuz-Ortsstelle Reutte statt.

Ortsstellenleiter Manuel Hämmerle berichtete über das abgelaufene Jahr. Der aktuelle Mitgliederstand liegt alleine in Reutte bei 105 ehrenamtlichen Helfern. Die Mitgliederanzahl teilt sich auf die Bereiche RKT mit 58 und den Bereich Sozialdienste mit 47 Mitglieder auf. Beide Bereiche konnten wieder eine Steigerung der Mitgliederzahl verbuchen.

Im Bereich Rettungsdienst wurden im Jahr 2018 insgesamt 998 (+10 zum Vergleich 2017) Dienste durch ehrenamtliche Mitarbeiter besetzt, die dabei gesamt im Bereich Rettungsdienst 14.912 Stunden (+2460h zum Vergleich 2017) absolvierten.

Weiters wurde 53 mal die Nachbesetzung durch die Leitstelle alarmiert, die jedesmal nach kurzer Zeit durch ehrenamtliche Sanitäter besetzt wurde, hier wurden zusätzlich 148 Stunden (+66h zum Vergleich 2017) absolviert. Es wurden auch 3 Nachtdienste mit zusätzlichen RTWs besetzt. Insgesamt wurden 593 Stunden (+83h zum Vergleich 2017) bei Ambulanzdiensten absolviert, dies bedeutet, dass die Gesamtstundenanzahl bei 16.152 liegt (+ 3047h zum Vergleich 2017). Hier treffen ca. 337h pro Sanitäter zu. Im Bereich Essen auf Räder wurden insgesamt 15.145 Essens-Portionen (+369 zum Vergleich 2017) zugestellt. Hierzu wurden 2.920 Stunden (+1460 h zum Vergleich 2017) für diese freiwillige soziale Tätigkeit aufgewendet. Auch 2018 konnte die Ortsstelle Reutte auf eine Vielzahl kameradschaftlichen Tätigkeiten zurückblicken.

Manuel Hämmerle berichtete, dass an der Ortsstelle Reutte insgesamt 13 Fortbildungen für Sanitäter abgehalten wurden, an der insgesamt 146 Mitarbeiter teilnahmen. Dies bedeutet, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter alleine in Reutte in etwa 1.100 Stunden für die Fort- und Weiterbildung investieren. Besonders freut sich die Bezirk- und die Ortsstellenführung darüber, dass 28 Sanitäter im Jahr 2018 eine zusätzliche Ausbildung absolviert haben.

Es wurden auch heuer Mitglieder für ihre jahrelange Zugehörigkeit und Mitarbeit geehrt. Darunter wurde

• Zwei MitarbeiterInnen mit dem Jahresverdienstabzeichen in Bronze (10 Jahre)
  • drei MitarbeiterInnen mit dem Jahresverdienstabzeichen in Gold (20 Jahre)
  • ein Mitarbeiter mit dem Jahresverdienstabzeichen in Gold (40 Jahre)

Insgesamt wurden vierzehn Mitglieder zum RK-HelferIn, acht zum RK-OberhelferIn und zwei zum RK-HaupthelferIn befördert.

Nach den positiven Grußworten des Bezirksstellenleiters Jürgen Ginther, wurde die Jahreshauptversammlung beendet. Bei einem reichhaltigem Buffet konnten alle Mitglieder das vergangene Jahr nochmal Revue passieren lassen.

Das Rote Kreuz Reutte bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Blaulichtorganisationen, dem Bezirkskrankenhaus Reutte, den Gemeinden, allen Gönnern und Förderern, bei allen Ärzten und im besonderen bei der Rot Kreuz Bezirksstelle Reutte. Außerdem gilt ein großer Dank den zahlreichen freiwilligen Mitarbeitern, ohne die eine solche Leistung nicht möglich wäre.